Datenlogger MSR165:
spektakuläre Beschleunigungsmessungen für TV-Magazin „Galileo“
Beim Thema Mittelalter haben sich die Szenen der grossen Filmklassiker oftmals als historische Wahrheiten eingeprägt. Das populäre Wissensmagazin „Galileo“ des deutschen Privatsenders ProSieben wollte nun herausfinden: Was ist dran an Hollywoods Filmmythen und funktionieren die dramatischen Stunts von Robin Hood & Co auch im realen Leben?
Im Einsatz für Galileo waren die Meister ihres Fachs: Stuntman Matthias Schendel, Ritter Thomas Brennauer und Jürgen Baumann, deutscher Meister im Armbrustschiessen wagten sich gut vorbereitet an Manöver, die Robin Hood oder der erste Ritter mal eben im Vorbeigehen absolvieren: Sich mit einem Katapult über eine Mauer schiessen, ein Armbrustgeschoss mit dem Schwert abwehren oder einen 1.50 Meter langen Baumstamm mit einem Schwert der Länge nach spalten – ist das alles wirklich möglich oder nicht?
Unabdingbar bei der sorgfältigen Vorbereitung dieser Tests: Das vorgängige Messen der G-Kräfte. So wurde ein MSR165 Datenlogger mit integriertem 3-Achsen-Beschleunigungssensor eingesetzt, um bei einem Dummy zu testen, wie hoch die Beschleunigungskräfte sind, wenn die Puppe von einem Katapult aus geschossen wird. Der MSR-Datenlogger wurde dazu an dem Dummy (Skelett – siehe Bildlegende) befestigt, aus dem Katapult geschossen und die gemessenen Beschleunigungskräfte wurden gleich vor Ort ausgewertet.
Die aufgezeichnete Sendung finden Sie mit folgendem Link:
Wissensmagazin Galileo, Mittelalter eXtrem“, 7.9.2012, auf ProSieben
Sie möchten wissen, welcher MSR Datenlogger sich am besten für Ihre Messaufgaben eignet? Nutzen Sie unsere Schnellsuche:
Der schnelle Weg zum richtigen Datenlogger
Mit ein paar wenigen Klicks können Sie sich mit den nachfolgenden Links auch direkt Ihren gewünschten Datenlogger zusammenstellen und uns eine unverbindliche Preisanfrage senden:
Datenlogger MSR145
Datenlogger MSR160
Datenlogger MSR165
Datenlogger MSR255